ehleiter ehleiter

Herr Ehleiter hat nur sehr kurz bei uns unterrichtet, und nur ein Teil von uns hat etwas von ihm gehabt, dabei war er sicherlich eine der interessantesten und intellektuellsten Lehrerpersönlichkeiten an unserer Schule. Er hat katholische Religion unterrichtet und uns dabei sehr gut unterhalten. Ich kann mich erinnern, dass ich von ihm wertvolle Informationen zur Pubertätsentwicklung bekommen habe und dass er erzählt hat, dass er in seiner ungarischen Heimat barfuß Fußball gespielt hat (er ist wohl auch ein recht guter Fußballer).
Schon damals war er mit Rudi Dutschke befreundet. Als dieser am 11. April 1968 angeschossen und schwer verletzt wurde, hat Thomas Ehleiter seine Stelle aufgegeben und sich um Rudi Dutschke und seine Familie gekümmert. Er ist letztlich dafür verantwortlich, dass Rudi Dutschke wieder sprechen und damit auch wieder arbeiten konnte. Thomas Ehleiter lebt heute als Psychotherapeut in Berlin. Das rechte Bild zeigt ihn im Sommer 1968 in Italien im Garten des Hauses von Hans Werner Henze zusammen mit Gretchen und Rudi Dutschke.
Einige Links dazu:
href="http://www.zeit.de/1968/21/Ganz-der-alte">http://www.zeit.de/1968/21/Ganz-der-alte
href="http://www.glaubeaktuell.net/portal/journal/journal.php?useSpr=&IDD=1207460111&IDDParent=1028562169&IDDTyp=&IDDPExtra=&IDDTExtra=&IDB=1&Aktuell=0">http://www.glaubeaktuell.net/portal/journal/journal.php?useSpr=&IDD=1207460111&IDDParent=1028562169&IDDTyp=&IDDPExtra=&IDDTExtra=&IDB=1&Aktuell=0