epple

Wir hatten Herrn Epple in Mathematik in Klasse vier - Algebra ("klim plus bim zum Quadrat ergibt klimquadrat plus zwei klimbim plus bimquadrat") und Geometrie (Dreieckskonstruktionen und Kongruenzsätze etc.). Er war wohl der fähigste Mathematiker an unserer Schule. Im Krieg hatte er für Wernher von Braun in Peenemünde ballistische Berechungen von Raketenflugbahnen durchgeführt, und ich hielt während meines Mathematikstudiums mit ihm Kontakt, um mich mit ihm über akademische mathematische Fragen auszutauschen. Wir ärgerten ihn mit dümmlichen Sprüchen á la "Herr Epple mir fehlt mei Mäpple", was ihn aber nicht daran hinderte, im Sinne einer motivierenden Pädagogik etwas zu tun, was sonst kein Lehrer fertig brachte - er gab positive Tagebucheinträge: "Deichsel, Herold und Sadleder erhalten Lob für genaue Dreieckskonstruktionen.". Auch wir mussten deswegen, wie alle Eingetragenen, zu Schulleiter Schiebel dackeln, der sich natürlich erfreut über den Kontrast zu den Gegenständen üblicher Einträge zeigte.